Historischer THG Preischart
Aktuelle THG-Quote & Prognose

Wie hat sich der Preis der THG Prämie historisch entwickelt und wann ist der beste Zeitpunkt zum Verkauf der THG Quote?

Betrachtet man die bisherige Preisentwicklung der THG-Prämie/E-Auto, dann sieht man, dass die Preise kontinuierlich gestiegen sind und ihr Maximum im November 2021 erreicht hatten. Mit dem Jahreswechsel 2021/2022 sind die Preise dann auf ein stabil hohes Niveau gefallen, da sich große Mineralölkonzerne mit langfristigen Verträgen eingedeckt haben. Gegen Ende des Jahres rechnen wir wieder mit steigenden THG-Preisen, da sich dann all jene Quotenverpflichteten mit THG-Quoten eindecken müssen, die ihre THG-Quoten noch nicht erfüllt haben. Aufgrund dieser Marktdynamik erscheint uns eine THG-Prämie von € 475 (bei einem Antrag Anfang Juli) als realistisch.

THG Prämie - Prognose
Wieviele THG Quoten werden gehandelt?

2021 wurden in Deutschland THG-Quoten für 13 Mio. Tonnen CO2-Äquivalente gehandelt, wovon 9 Mio. Tonnen innerhalb der Mineralölkonzerne gehandelt wurden. Die restlichen 4 Mio Tonnen CO2-Äquivalente wurden hauptsächlich am Spot-Market gehandelt, wo die Preise tendenziell höher sind. Die THG-Quoten aus Strom sollen 2022 bei rund 1 Mio. Tonnen CO2-Äquivalenten liegen

Wann sollte ich meine THG-Prämie verkaufen?

Die Antwort ist simpel: So schnell wie möglich! Denn es sollte beachtet werden, dass das Umweltbundesamt für die Prüfung, Freigabe und Bestätigung 3-4 Monate benötigt.

Wird die THG Prämie steigen?

Auch für die kommenden Jahre sehen wir eine ähnliche THG Preisdynamik mit der Tendenz zu weiter steigenden THG Preisen, da die Quotenverpflichteten - sprich die Mineralölkonzerne - kontinuierlich ihren Anteil an klimaneutralen Kraftstoffen erhöhen müssen (von aktuell 6% auf 25% im Jahr 2030).

Jetzt THG Quote beantragen, Höchstpreise erzielen und gemeinsam für eine positive Zukunft sorgen

Noch mehr Fragen zur THG Quote?
Alle Fragen zum Verkauf der THG Quoten findest du hier.

Was Elektroauto YouTuber über uns sagen

Jonas Thoß - JÖHNOS

Jonas Thoß

YouTube: JÖNOHS

Top! Statt anderen Unternehmen hohe Provisionen zu bezahlen, habe ich stattdessen 45% meiner THG-Quote für ein Klimaprojekt gespendet. Danke INSTADRIVE.

Jens Zippel - MoveElectric

Jens Zippel

YOUTUBE: Move Electric

THG Unternehmen sprießen wie die Pilze aus der Erde. INSTADRIVE ist der einzige Non-Profit-Service ohne irreführende Versprechungen. Gleichzeitig kann man etwas Gutes für die Zukunft unseres Planeten tun. 

Wolfgang Vallant - Ecario

Wolfgang Vallant

YOUTUBE KANAL: ECARIO

Der THG-Prämien-Markt sowie der THG-Quotenhandel ist mittlerweile sehr unübersichtlich. Beim THG Service von INSTADRIVE kann man beruhigt zuschlagen. Die Mission for no Emission liegt in Ihrer DNA.

INSTADRIVE

E-Auto günstig leasen

Wir haben EASING entwickelt, um dir den Einstieg in die Elektromobilität so leicht wie möglich zu machen. Bei Kauf, Leasing oder Miete entstehen oft Zusatzkosten, die nicht planbar sind. Mit unserer fixen monatlichen Rate erlebst du keine bösen Überraschungen und hast die Kosten stets im Blick.

Seit unserer Gründung 2016 lautet unser Motto: „Join us on our mission for no emission!“ Denn von unserem innovativen EASING profitierst nicht nur du, sondern auch die Umwelt. Mit deinem Fahrzeug von INSTADRIVE fährst du 100% emissionsfrei auf den Straßen.

INSTADRIVE - Elektroauto Abo

Neues E-Auto gefällig?